Analogix bringt Produktfamilie von Einchip-Port-Controllern für USB Typ-C und Hochgeschwindigkeitsschaltern für mobile Geräte der nächsten Generation auf den Markt

Vollständig integrierte USB-C-Implementierung unterstützt sämtliche Konfigurierungen von USB-Daten, Power Delivery und DisplayPort Alternate Mode

Die Firma Analogix Semiconductor, Inc. hat heute die Verfügbarkeit ihrer Produktfamilie ANX74xx bekannt gegeben, bei der sämtliche für die Implementierung des neuen USB-C-Standard notwendigen Elemente integriert sind. Dieser ist ideal für Smartphones, Tabletgeräte, Notebooks und tragbare Geräte. Ein einzelner Chip enthält dabei einen Kabelkonfigurierungs-Controller, einen Port-Controller und -Manager sowie einen Hochgeschwindigkeitsschalter für USB 3 und DisplayPort. Außerdem gehören zu dem Hochgeschwindigkeitsschalter als Patent angemeldete Schaltkreise zur Signalabschwächung, so dass im USB-C-System kein externer Redriver erforderlich ist.

„Im Laufe der Zeit wird das vollständig ausgestattete USB-C-Kabel die HDMI-Kabel und überhaupt alle USB-Kabel ersetzen und zur ubiquitären Methode für die Übertragung von Strom, Daten und Videos werden. Mit der Integration, die auf unserem ANX74xx vorhanden ist, sind keine zusätzlichen Chips für die Implementierung von USB-C notwendig, so dass die Gerätehersteller ihren Design-Fußabdruck, ihre Materialkosten und Markteinführungszeiten reduzieren können”, sagte Andre Bouwer, Vice President für Marketing bei Analogix. „Außerdem profitieren die Analogix-Hersteller bei sämtlichen Formfaktoren für Geräte von einheitlicher Hard- und Software. Somit ist Analogix die Anlaufstelle für alle USB-C-Implementierungen.”

Der USB-C-Konnektor bietet mit folgenden Konfigurierungen umfassende Funktionalität:

• Stromlieferungsleistung (Power Delivery): USB Power Delivery (USB-PD) – Akkus laden mit bis zu 100W
  • Datenübertragung: SuperSpeed USB (USB 3) – bis zu USB 3.1 Gen 1 5Gbps
  • Video: DisplayPort Alternate Mode – unterstützt Auflösungen bis zu 4K UHD und sogar 8K.

Jede der oben genannten Konfigurierungen kann wie folgt mit einem einzelnen Chip konfiguriert werden:

• ANX7428 ist optimal für X86-basierte Notebooks und bietet vier Bahnen für DisplayPort und SuperSpeed USB Switching, DisplayPort Alternate Mode, USB-C Port Controller und Power Delivery
  • ANX7418 ist optimal für ARM-basierte Smartphones, Tablets und Action-Kameras – zwei Bahnen DisplayPort und SuperSpeed USB Switching, DisplayPort Alternate Mode mit SlimPort®-Transmitter, USB-C Port Controller und Power Delivery
  • ANX7408 – SuperSpeed USB Switching mit USB-C Port Controller und Power Delivery
  • ANX7409 – SuperSpeed USB Switching mit USB-C Port Controller
  • ANX7401 – USB-C Port Controller mit Power Delivery
  • ANX7403 – USB-C Port Controller.

Von der Produktlinie werden momentan Proben ausgegeben, und Referenzentwürfe für Partner sind verfügbar, um die Markteinführung zu erleichtern und zu beschleunigen.

ANX74xx wird auf der Computex 2015 in den Analogix-Ausstellersuiten # 1143 und 1144 im Grand Hyatt Taipei präsentiert.

Analogix Semiconductor, Inc., entwickelt und fertigt Halbleiter für den digitalen Multimedia-Markt – von portablen Geräten wie Smartphones bis hin zu Highend-Grafikkarten und großen, hochauflösenden Monitoren. Analogix ist der Marktführer bei der Bereitstellung von Halbleiterlösungen für Schnittstellen mit durchgehender Konnektivität über DisplayPort, inklusive der SlimPort-Produktgruppe, und das Unternehmen ist ein Branchenführer bei Controllern für Displays von Mobilgeräten, wie beispielsweise die enorm schnellen Timing-Controller-Lösungen mit niedrigem Stromverbrauch. Der DisplayPort-Standard ist eine innovative digitale Schnittstelle im Paketformat für hochauflösende Video- und Audioformate, der von der Video Electronics Standards Association (VESA) entwickelt worden ist. Produkte der Marke SlimPort sind über den USB-Typ-C-Konnektor konform mit DisplayPort, Mobility DisplayPort (MyDP) und DisplayPort Alternate Mode.

Weitere Informationen finden Sie auf www.analogix.com und www.slimport.com, folgen Sie uns auf Twitter @Analogix und @SlimPortConnect, oder setzen Sie sich mit uns über LinkedIn in Verbindung.

Analogix und SlimPort sind Marken oder eingetragene Marken von Analogix Semiconductor, Inc. Alle übrigen Marken oder Handelsnamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Ansprechpartnerin Medien bei Analogix
Gratia Stefan, 408-988-8848