Neues Google HP Chromebook 11 – Erstes Notebook mit Analogix' SlimPort®

SlimPort ist ein format- und plattformunabhängiger Anschluss zur einfacheren Übertragung von HD-Audio und -Video

Analogix Semiconductor, Inc. hat heute angekündigt, dass das neue HP Chromebook 11 ultraportable Notebook den SlimPort® Anschluss integriert hat, um hochauflösende HDTVs, Bildschirme und Projektoren anzuschließen, und zwar über einen einzigen USB-Standard, was die Projektion von Präsentationen, Filmen und Videospielen vereinfacht und zugleich weniger Batterie verbraucht.

Das neue HP Chromebook 11 ist das erste Gerät mit SlimPort auf dem Betriebssystem Google Chrome. Frühere Produkte mit SlimPort sind beispielsweise Googles Nexus 4 Smartphone oder Nexus 7 Tablet, wobei hier Android oder andere Betriebssysteme verwendet wurden. Das neue Chromebook von HP ist also das erste Produkt mit SlimPort, das die Exynos-ARM-Prozessorenfamilie von Samsung unterstützt.

„HP Chromebook 11 unterstreicht die Funktionalität von SlimPort, das jetzt verschiedene Prozessoren, Betriebssysteme und Produktformate unterstützt,“ erklärte André Bouwer, Vice President für Marketing bei Analogix. „Wir erwarten, dass SlimPort zu der mobilen Lösung zur Anzeige, Datenübertragung und Lademöglicheit über mobile USB-Anschlüsse wird.“

Die stromsparenden SlimPort-Lösungen verlängern die Batterielaufzeit mobiler Geräte und ermöglichen zudem, dass diese beim Abspielen gleichzeitig geladen werden, wenn sie an ein DisplayPort oder HDMI-Bildschirm mit Stromanschluss angeschlossen sind. Das HP Chromebook 11 ist mit allen SlimPort-Accessoires kompatibel, die jetzt oder bald schon auf dem Markt sind: SlimPort an HDMI-Adapter (SP1003), SlimPort an VGA-Adapter (SP2003) und SlimPort HDMI/VGA Combo-Adapter (SP1202).

Analogix Semiconductor ist der führender Anbieter von DisplayPort-kompatiblen Halbleitern und IP-Produkten, die in Notebooks, Tablets und anderen mobilen Geräten eingesetzt werden. Der DisplayPort-Standard ist eine innovative digitale Schnittstelle im Paketformat für Video mit hoher Auflösung und Audio und wurde von der Video Electronics Standards Association (VESA) entwickelt. SlimPort-Produkte von Analogix gründen auf der DisplayPort-Technologie.

Analogix Semiconductor, Inc. entwickelt und fertigt Halbleiter für den digitalen Multimedia-Markt. Die Palette reicht von portablen Geräten wie Smartphones bis zu High-End-Grafikkarten und großen, hochauflösenden Anzeigen. Analogix ist der Marktführer für komplette, schnittstellenbasierte Halbleiterverbindunglösungen für DisplayPort, wozu auch die SlimPort-Produktfamilie gehört. Weitere Informationen finden Sie auf www.analogix.com oder über @Analogix auf Twitter.

Analogix und SlimPort sind Marken oder eingetragene Marken von Analogix Semiconductor, Inc. Alle übrigen Marken oder Handelsnamen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.

Analogix Ansprechpartner Medien
Jonelle Birney Sullivan, 415-819-0847